Einsatz #34 – Einsatzübung in Psychiatrie

• Alarmierungszeit: 18:44 Uhr Uhr
  • Einsatzstichwort: o - Alarmstufenerhöhung auf ob
  • Einsatzort: Wunstorf

Am 28. Dezember wurden wir im Rahmen der ELO zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Wunstorf zu der dort ansässigen Psychiatrie alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde die Alarmstufe erhöht, da eine Rauchentwicklung im Gebäude vom Einsatzleiter bestätigt werden konnte. Aufgrund der Vielzahl an verletzen Personen wurde die MANV(Massenanfall von Verletzten)-Komponente der Johanniter-Unfall-Hilfe alarmiert.

Im Laufe des Einsatzes stellte sich heraus, dass es sich um eine Übung handelt. Da ein Einsatzszenario in dieser Größenordnung viele Einsatzkräfte benötigt, wurde ein Bereitstellungsraum für alle anfahrenden Kräfte auf dem Betriebshof der regiobus in der Hindenburgstraße eingerichtet. Von hier aus wurden die Fahrzeuge in den Einsatz entsandt.

Nach ca. 2 Stunden wurde die Übung beendet und ausgiebig nachbesprochen.

Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Kräfte für die gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Organisationen und der regiobus Hannover GmbH.