Einsätze

EINSATZ

Einsatz #3 – Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Einsatzstichwort: hm1   Einsatzort: Großenheidorn

Auch heute standen unsere Meldeempfänger nicht still – Um 06:59 Uhr wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Steinhude und Wunstorf zu einem Verkehrsunfall am Ortsausgang Richtung Klein Heidorn alarmiert. Zwei PKW sind frontal zusammengestoßen und mehrere Personen sollten in ihren Autos eingeklemmt sein, dies bestätigte sich glücklicherweise aber nicht. Daher konnten die anderen Ortsfeuerwehren wieder zeitnah einrücken. Wir leuchteten die…


EINSATZ

Einsatz #2 – Feuer in Wunstorf

Einsatzstichwort: b2   Einsatzort: Wunstorf

Das neue Jahr bleibt weiter einsatzreich. Heute Morgen wurden unsere Kräfte der ELO (Einsatzleitung-Ort) gegen 5 Uhr nach Wunstorf zu einem Feuer gerufen. Hier brannte der Anbau eines Hauses in voller Ausdehnung. Zwei Personen sollten sich noch im Gebäude befinden, das war zum Glück nicht der Fall. Nach 20 Minuten hieß es dann schon „Feuer aus“


EINSATZ

Einsatz #1 – LKW Unfall auf der A2

Einsatzstichwort: hm2   Einsatzort: AS Kolenfeld

Der erste Einsatz im neuen Jahr rief uns in Form der ELO (Einsatzleitung Ort) auf die Autobahn 2. Ein Tanklaster ist aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und auf der Seite liegen geblieben. Der LKW hatte Zuckersirup geladen und durch die Trümmerteile wurde ein weiterer LKW am Tank beschädigt. Vorsorglich wurde der Gefahrgutzug alarmiert.


EINSATZ

Einsatz #28 – Hochwasser Klärwerk Luthe 2

Einsatzstichwort: th   Einsatzort: Wunstorf

Am Mittwoch den 27.12.2023 ging es morgens um 08:47 Uhr erneut zum Klärwerk Luthe. Die Lage hatte sich verschärft und der am Vortag noch stellenweise verstärkte Deich wurde nun großflächig mit insgesamt knapp 9.000 Sandsäcken abgesichert. Gegen 15:30 Uhr war der Einsatz für uns beendet.


EINSATZ

Einsatz #27 – Hochwasser Klärwerk Luthe 1

Einsatzstichwort: th   Einsatzort: Luthe

Die aktuelle Hochwasserlage beschäftigte uns auch während und nach den Weihnachtsfeiertagen weiterhin. Am zweiten Weihnachtstag wurden wir um 11:00 Uhr zum Klärwerk nach Luthe alarmiert. Zusammen mit den Feuerwehren aus Blumenau und Luthe mussten wir den dortigen Deich an mehreren Stellen mit Sandsäcken sichern.


EINSATZ

Einsatz #26 – Hochwasser

Einsatzstichwort:   Einsatzort: Bauhof Wunstorf

Auch an Weihnachten blieb ein Einsatz nicht aus. Aufgrund der andauernden Hochwassersituation wurden wir am 24.12.2023 um 12:30 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Luthe zum Bauhof Wunstorf alarmiert, um dort Sandsäcke zu befüllen. Mit der Unterstützung des Bauhofes und der Johanniter Unfall Hilfe, die für Verpflegung und Getränke gesorgt hat, wurden so in gut drei Stunden fast 5000 Sandsäcke befüllt…


EINSATZ

Einsatz #25 – Schornsteinbrand

Einsatzstichwort: b2   Einsatzort: Liethe

Am 23.12.2023 wurde die ELO (EinsatzLeitungOrt) um 20:31 Uhr nach Liethe zu einem Schornsteinbrand alarmiert. Da der Brand bei unserem eintreffen schon unter Kontrolle war, konnten wir nach kurzer Zeit wieder einrücken.


EINSATZ

Einsatz #24 – Hochwassereinsatz ELO

Einsatzstichwort:   Einsatzort: Idensermoor

Am 23.12.2023 wurde die ELO (EinsatzLeitungOrt) nach Idensen alarmiert. Dort drohte aufgrund der andauernden Regenfälle Wasser in mehrere Häuser zu laufen.  


EINSATZ

Einsatz #23 – brennender LKW

Einsatzstichwort: ba2   Einsatzort: Autobahn 2

Am Samstag den 09.12.2023 wurden wir mit der ELO (EinsatzLeitung Ort) zu einem brennenden LKW auf der A2 gerufen. Mehrere Fahrzeuge aus Wunstorf, Kolenfeld und Schaumburg fuhren die Einsatzstelle zur Brandbekämpfung an. Wir standen an der Autobahn-Auffahrt Kolenfeld in Bereitstellung und wurden nach kurzer Zeit aus dem Einsatz entlassen.


EINSATZ

Einsatz #22 – Balkonbrand

Einsatzstichwort: b2   Einsatzort: Wunstorf

Am 06.12.2023 wurden wir im Rahmen der ELO (EinsatzLeitung Ort) um 19:55 zu einem Balkonbrand im 6. OG nach Wunstorf alarmiert, um vor Ort die Koordination der Einsatzstelle zu übernehmen. Schon beim Eintreffen gab es die Meldung „Feuer aus“ und wir konnten schnell wieder einrücken.