Über uns

Die Ortfeuerwehr Großenheidorn ist seit 1924 für den Brandschutz der Ortschaft Großenheidorn und ihrer etwa 3000 Einwohner zuständig.

Die Wehr besteht zurzeit (Stand Februar 2024) aus 292 Mitgliedern, die sich aus 68 aktiven, unter ihnen 30 Atemschutzgeräteträger, 58 passiven, 166 fördernden Mitgliedern zusammensetzen.

Jährlich rücken wir im Schnitt zu 25 Einsätzen aus. Dabei handelt es sich hauptsächlich um (technische) Hilfeleistung bei Unfällen, Unwettern und Beseitigung von Ölunfällen, Brandeinsätze und ausgelöste Brandmeldeanlagen sowie Unterstützung des Rettungsdienstes, der Polizei und der Fliegerhorstfeuerwehr des LTG 62.

Zu unseren weiteren Aufgaben gehören der vorbeugende Brandschutz, oft auch in Zusammenarbeit mit dem St. Thomas Kindergarten und der Grundschule Großenheidorn, der Umweltschutz, Unterstützung der anderen Vereine im Dorf und Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen.

Wir sind in 8 Dienstgruppen aufgeteilt: A – H. Die jüngste Gruppe, H, wurde im Jahr 2018 neu aufgestellt.
Die Gruppen A und B nehmen altersbedingt nicht mehr aktiv an Einsätzen teil, treffen sich aber immer noch regelmäßig zur Kameradschaftspflege.
Die Gruppen C – H führen ihre Gruppendienste alle zwei Wochen an verschiedenen Wochentagen durch (siehe Kalender).

In den Übungs- und Sonderdiensten werden wir auf viele Facetten von möglichen Einsätzen geschult und ausgebildet. Durch nachgestellte Situationen können wir somit selbst intensive und körperlich fordernde Einsätze üben, mit verschiedenen Ansätzen abhandeln und in Ruhe nachbesprechen.

Wir sind eine “Feuerwehr mit Grundausstattung“. Statt der hier geforderten Mindestausstattung mit einem Löschfahrzeug mit Staffelbesatzung (6 Mann), besteht unser Fuhrpark, aufgrund der hohen Einsatzbelastung und den vielen aktiven Mitgliedern, aus drei Fahrzeugen mit Gruppenbesatzung (9 Mann).
Für weitere Informationen, siehe “Fahrzeuge“ unter der Rubrik Technik.

Unser TLF 16-25 ist zusätzlich Teil des 5. Zuges (Wassertransport) der Regionsfeuerwehrbereitschaft 1 und unser MTW gehört zum ELO-Zug (Einsatzleitung vor Ort) der Stadtfeuerwehr Wunstorf bei größeren Einsätzen.