Einsatz #13 – Wohnung in Vollbrand

Am 17.04.2020 wurden wir um 05:51 Uhr zu einem Einsatz nach Steinhude alarmiert. Gemeldet war eine Rauchentwicklung und eventueller Flammenschein aus einem Fenster.
Um ausreichend Personal zur Verfügung zu haben, kam um 05:59 Uhr die Nachalarmierung durch auslösen des Vollalarms in Großenheidorn und Steinhude.

Beim Eintreffen war deutlich zu erkennen, dass die Wohnung in Vollbrand stand.
Die Drehleiter der Feuerwehr Wunstorf unterstützte die eingesetzten Atemschutztrupps von außen und kühlte die Fassade, um ein Übergreifen auf andere Wohnungen zu verhindern.
Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr in der Wohnung, sodass sich auf die Brandbekämpfung konzentriert werden konnte.
Das Stockwerk über der Brandwohnung war ebenfalls verraucht und in einigen Wohnungen hatten die Rauchwarnmelder angeschlagen. Die Wohnungen wurden von den Einsatzkräften geöffnet, um sie auf Personen zu überprüfen und anschließend belüften zu können.

Mit im Einsatz waren neben den Feuerwehren aus Steinhude, Großenheidorn und Wunstorf, die ELO der Stadtfeuerwehr und die Feuerwehr Klein Heidorn mit dem Gerätewagen Logistik.