Einsatz #32 – Gas strömt aus (über Nora-App)

• Einsatzstichwort: bg1
  • Einsatzadresse: Libellenweg
  • Einsatzort: Großenheidorn

Am 21. Dezember 2022 wurden wir zu einem vermeintlichen Gasaustritt in den Libellenweg alarmiert.

Der Notruf wurde über die App „Nora“ abgesetzt. Diese App dient dazu, dass auch gehörlose Personen einen Notfall melden können. An der gemeldeten Adresse konnte kein Gasaustritt festgestellt werden, woraufhin eine Handyortung durch die Leitstelle durchgeführt wurde. Auch an der zweiten Adresse, welche in der direkten Nachbarschaft lag, konnte kein Notfall festgestellt werden.
Bei weiteren Recherchen durch die Rettungsleitstelle kam heraus, dass der Nutzer der App bereits wegen Notrufmissbrauchs auffällig geworden ist.

Daraufhin beendeten wir den Einsatz und rückten wieder ein.

An dieser Stelle weisen wir darauf hin, dass der Missbrauch von Notruf und Notzeichen dazu führen kann, dass Einsatzkräfte bei Notfällen fehlen. Es kann mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit einer Geldstrafe geahndet werden.