Einsatz #17 – Funkenflug durch Lagerfeuer

• Einsatzstichwort: b
  • Einsatzadresse: Brahmstraße
  • Einsatzort: Großenheidorn

Am 18. Juni um 22:53 Uhr wurden wir zu einem vermeintlichen Brandeinsatz alarmiert.
Nachbarn hatten starken Funkenflug eines Lagerfeuers festgestellt und aus Sorge die Feuerwehr alarmiert.
Bei unserem Eintreffen fanden wir das Lagerfeuer in einer befestigen Feuerstelle vor und konnten keinen außergewöhnlichen Funkenflug oder eine Ausbreitung des Feuers feststellen.
Wir sensibilisierten die Bewohner über den Umgang mit dem Feuer und die aktuelle Trockenheit und rückten wieder ein.

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass offenes Feuer bei der vorherrschenden Trockenheit mit Vorsicht zu genießen ist. Geeignete Löschmittel wie ein Gartenschlauch und Feuerlöscher sollten bereit gehalten werden, im Idealfall ist komplett auf ein offenes Feuer zu verzichten.