Einsätze

EINSATZ

Einsatz #1 – Personensuche

Einsatzstichwort: h   Einsatzort: Wunstorf

Auf Anforderung der Polizei wurden am Sonntag, den 22.01.23 gegen 9 Uhr alle Ortsfeuerwehren der Stadt Wunstorf zu einer Personensuche alarmiert. Ein Bewohner eines Pflegeheims in der Barne war seit Samstag 16 Uhr vermisst worden. Nach einer Lageeinweisung durch die Polizei wurden die festgelegten Suchbereiche mit über 150 Feuerwehrkräften abgesucht. Koordiniert wurden die Einsatzkräfte durch die Einsatzleitkomponente der Stadtfeuerwehr. Im…


EINSATZ

Einsatz #34 – Einsatzübung in Psychiatrie

Einsatzstichwort: o - Alarmstufenerhöhung auf ob   Einsatzort: Wunstorf

Am 28. Dezember wurden wir im Rahmen der ELO zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Wunstorf zu der dort ansässigen Psychiatrie alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde die Alarmstufe erhöht, da eine Rauchentwicklung im Gebäude vom Einsatzleiter bestätigt werden konnte. Aufgrund der Vielzahl an verletzen Personen wurde die MANV(Massenanfall von Verletzten)-Komponente der Johanniter-Unfall-Hilfe alarmiert. Im Laufe des Einsatzes stellte sich…


EINSATZ

Einsatz #33 – Rauchentwicklung in Schlachterei

Einsatzstichwort: b1   Einsatzort: Großenheidorn

Am 22. Dezember wurden wir zum dritten Mal in dieser Woche zu einem Einsatz alarmiert. In einem als Schlachterei genutzten Gebäude kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Nach unserem Eintreffen begaben sich mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude. Die Quelle der enormen Rauchentwicklung konnte hierbei schnell gefunden und ins Freie gebracht werden. Es handelte sich um eine…


EINSATZ

Einsatz #32 – Gas strömt aus (über Nora-App)

Einsatzstichwort: bg1   Einsatzort: Großenheidorn

Am 21. Dezember 2022 wurden wir zu einem vermeintlichen Gasaustritt in den Libellenweg alarmiert. Der Notruf wurde über die App „Nora“ abgesetzt. Diese App dient dazu, dass auch gehörlose Personen einen Notfall melden können. An der gemeldeten Adresse konnte kein Gasaustritt festgestellt werden, woraufhin eine Handyortung durch die Leitstelle durchgeführt wurde. Auch an der zweiten Adresse, welche in der direkten…


EINSATZ

Einsatz #31 – „First Responder“ Person mit Atemnot

Einsatzstichwort: hm   Einsatzort: Großenheidorn

Am 19.12.22 wurden wir als „First Responder“ zu einer Patientin mit einer Atemnot alarmiert. Für uns war es der erste Einsatz dieser Art, welcher durch die außergewöhnlich hohe Auslastung des Rettungsdienstes in der Region Hannover zustande kam. Als „First Responder“ bei einem medizinischen Notfall betreuen und versorgen wir die Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Da der Rettungsdienst kurz nach…


EINSATZ

Einsatz #30 – hilflose Person hinter Tür

Einsatzstichwort: hm   Einsatzort: Großenheidorn

An Nikolaus wurden wir um 05:44 Uhr zu einer hilflosen Person alarmiert, die hinter einer verschlossenen Tür vermutet wurde. Noch während wir die Zugangsmöglichkeiten vor Ort erkundet haben, wurde uns die Tür von Innen geöffnet. Ein großes Lob geht an die hilfsbereiten Nachbarn, die sofort zur Stelle waren und uns hilfreiche Informationen gegeben haben. Wir konnten nach kurzer Zeit wieder…


EINSATZ

Einsatz #29 – brennt Arbeitsfahrzeug [ELO]

Einsatzstichwort: ba2   Einsatzort: Kolenfeld

Heute Mittag wurden wir im Rahmen der ELO zu einem Feuer auf dem Gelände der AHA alarmiert. Auf der „Deponie“ brannte ein Arbeitsfahrzeug auf der großen Halde des Betriebsgeländes. Die ELO unterstützte den Einsatzleiter und konnte nach kurzer Zeit wieder einrücken.


EINSATZ

Einsatz #28 – Ölspur

Einsatzstichwort: hbi   Einsatzort: Großenheidorn

Am 25. November wurden wir zu einer gemeldeten Ölspur alarmiert. Schon bei der Anfahrt der Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass die Ölspur aufgrund ihrer Länge nicht mit unseren Mitteln beseitigt werden kann. Über den Baubetriebshof der Stadt Wunstorf wurde eine Firma mit einer Spezialmaschine zur Beseitigung der Ölspur beauftragt.


EINSATZ

Einsatz #26 – Feuer auf Fahrgastschiff

Einsatzstichwort: ba2   Einsatzort: Steinhude

„Feuer auf Fahrgastschiff, ca. 100 Personen an Bord“ lautete am 31.10. die Alarmierung für die Feuerwehren Steinhude und Großenheidorn, die Wettfahrtvereinigung, die DLRG sowie die Einsatzleitkomponente der Stadtfeuerwehr. Das Szenario war als Alarmübung seitens des DLRG-Bezirks Hannover, der Feuerwehr Steinhude und der Steinhuder Personenschifffahrt ausgearbeitet worden und fand im Rahmen des jährlich am Reformationstages stattfindenden Ausbildungstags des DLRG Bezirks Hannover…


EINSATZ

Einsatz #25 – beschädigte Gasleitung [ELO]

Einsatzstichwort: bg2   Einsatzort: Klein Heidorn

Am 29. August wurden wir im Rahmen der ELO zu einem Gasaustritt an der Heidorner Straße in Klein Heidorn alarmiert. Ein Bagger hatte hier bei Bauarbeiten die Gasleitung auf einem Grundstück beschädigt. Als eines der ersten Fahrzeuge an der Einsatzstelle sperrten wir mit unserem MTW beim Eintreffen die Einsatzstelle ab. Da das Absperrventil der Gasleitung schnell gefunden war, konnte die…