Wiederaufnahme des Dienstbetriebes

Diese Woche haben wir unseren Dienstbetrieb, welcher aufgrund der Corona-Pandemie seit März ausgesetzt war, wieder aufgenommen.

Nachdem man sich in der Stadt Wunstorf dafür entschieden hatte, dass der Übungsbetrieb der Feuerwehren unter gewissen Voraussetzungen zur Einhaltung der Hygiene und zur Verminderung der Ansteckungsgefahr wieder durchgeführt werden sollte, haben die aktiven Gruppen der Feuerwehr Großenheidorn den regulären Dienst am Montag wieder aufgenommen.
Da nach wie vor auch für die Feuerwehr noch Beschränkungen bestehen, wurde ein Konzept ausgearbeitet, mit dem ein sicherer Ausbildungsbetrieb wieder möglich ist. Während der Dienste soll auf genügend Abstand geachtet werden sowie, wenn dieses nicht sichergestellt werden kann, ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
Dienste finden wenn möglich im Freien statt und die Fahrzeuge werden, wie im Einsatzfall, nur mit einer Staffelbesetzung von sechs Mann besetzt.
Zur Desinfektion von Mannschaft und Gerät stehen Desinfektionsmittel zur Verfügung.

Trotz dieser Einschränkungen war die Freude an der Wiederaufnahme des Dienstbetriebes groß.
Um im Ernstfall professionelle Hilfe leisten zu können, ist eine gute Ausbildung erforderlich, die nicht durch Theorie in Onlinediensten ersetzt werden kann.
Damit die Handgriffe sitzen, müssen Abläufe immer wieder geübt werden. Gestern haben wir uns deswegen die Bedienung der Pumpen und unseres Druckbelüfters angeschaut und praktisch geübt.
Wir werden in den nächsten Diensten viele Grundlagen wiederholen, um die Handlungssicherheit an den Geräte wieder zu festigen.