Was macht eigentlich das neue LF10?

Nach der Ausschreibung, von der wir im März berichteten, ging der Zuschlag an die Firmen MAN Truck & Bus für die Lieferung des Fahrgestells und an Magirus GmbH für den feuerwehrtechnischen Aufbau.

Vergangene Woche waren vier Kameraden unserer Ortsfeuerwehr zusammen mit einem hauptamtlichen Gerätewart der Stadtfeuerwehr bei Magirus in Ulm zum sogenannten Kick-Off Gespräch.

Bei diesem Gespräch werden genaue Einzelheiten zu dem Fahrzeug vorgestellt und besprochen. Dazu zählen unter anderem die Einrichtung der Mannschaftskabine, Anzahl und Lagerung der Gerätschaften und mögliche Optionen zur Beleuchtung.

Nach erfolgter Bestellung wird dann das Fahrgestell gefertigt und zur Firma Magirus geliefert, sodass voraussichtlich Mitte kommenden Jahres mit dem feuerwehrtechnischen Aufbau begonnen werden kann. Aufgrund der aktuellen Lieferzeiten wird das Fahrzeug voraussichtlich 2025 bei uns eintreffen.

Um euch eine bildliche Idee unseres zukünftigen Fahrzeuges mit auf den Weg zu geben, haben wir freundlicherweise von einer anderen Feuerwehr ein Foto eines bauähnlichen Modells bekommen. Dieses Bild dient natürlich nur als Beispielbild.