Einsatzübung auf dem Fliegerhorst Wunstorf

Am vergangenen Freitag hatten wir das große Vergnügen, zusammen mit der Feuerwehr Wunstorf und der Bundeswehr-Feuerwehr vom nahegelegenen Fliegerhorst eine Einsatzübung durchzuführen.

Angenommene Lage war ein Brand mit vermissten Personen im ehemaligen Sanitätszentrum auf dem Fliegerhorst.

Aufgrund der Größe des Gebäudes hatte jede beteiligte Feuerwehr ihren eigenen Einsatzabschnitt, die Gesamteinsatzleitung lag bei der Fliegerhorst-Feuerwehr.

Wir waren mit unserem TLF, dem LF und 17 Einsatzkräften dabei. Unsere Aufgaben waren die Menschenrettung und die Brandbekämpfung im Keller. Dazu hatten wir drei Atemschutztrupps im Einsatz und konnten eine Person aus dem Keller retten.

Solche Übungen sind sehr nützlich, um eine Verbindung zwischen den einzelnen Feuerwehren zu schaffen und sich gegenseitig kennenzulernen.

Daher sollen solche gemeinsamen Übungen in Zukunft öfter stattfinden.

Insgesamt waren 46 Feuerwehrleute mit 8 Fahrzeugen beteiligt.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und hoffen auf weiterhin gute Zusammenarbeit.