Einsatz #24 – Dachstuhlbrand Blumenau

• Einsatzstichwort: b2
  • Einsatzadresse: Leinechaussee
  • Einsatzort: Blumenau

Am 11. August waren wir mit der ELO zur Unterstützung bei einem Dachstuhlbrand in Blumenau.

Gegen 17:30 Uhr wurden die Feuerwehren Blumenau und Luthe zu einer Rauchentwicklung am alten Gasthaus Blumenau gerufen. Bereits auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus sahen die ersten Kräfte die massive Rauchentwicklung und erhöhten die Alarmstufe.
Daraufhin wurden die Feuerwehr Wunstorf und Einsatzleitkomponente (ELO) ebenfalls an die Einsatzstelle beordert.

Beim Eintreffen am Gasthaus war eine Rauchentwicklung im Bereich des Dachgeschosses zu sehen, das Feuer hatte sich bereits auf den angrenzenden Dachstuhl einer alten Scheune sowie alle Etagen des Gasthauses ausgebreitet.

Wegen des absehbar hohen Löschwasserbedarfs wurden der Wasserförderzug der Stadtfeuerwehr, bestehend aus Fahrzeugen der Feuerwehren Steinhude und Klein Heidorn, sowie eine zweite Drehleiter aus Neustadt alarmiert. Zeitweise wurden 4000l Wasser pro Minute auf das Feuer gegeben.

Eine Drohne suchte gezielt Glutnester und koordinierte die Löscharbeiten aus der Luft.
Ein nachalarmierter Fachberater Bau vom Technischen Hilfswerk Langenhagen beurteilte zudem die Statik des Gebäudes.
Da ein Löschen von Innen für die Einsatzkräfte zu gefährlich war, wurde das Gebäude im Verlauf mit großen Mengen Löschschaum abgedeckt, um so die Gefahr des Wiederaufflammens zu verringern.

Insgesamt waren rund 150 Einsatzkräfte mit 25 Fahrzeugen aus fünf Ortsfeuerwehren im Einsatz. Dazu die Polizei, der Rettungsdienst, die SEG der Johanniter und das THW.
Die Drehleiter aus Wunstorf sowie Kräfte aus Blumenau und Luthe hielten auch heute Vormittag noch Brandwache.