Einsatzinfos
- Alarmierungszeit: 9:41 Uhr
- Einsatzstichwort: ob
- Einsatzadresse: Wischhöfersweg
- Einsatzort: Großenheidorn
Am 3. März 2026 wurden wir um 09:41 Uhr zu einem Industrieunternehmen in Großenheidorn alarmiert, nachdem dort die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte.
Bereits beim Eintreffen war in einer Halle eine deutliche Rauchentwicklung wahrnehmbar. Aufgrund dieser Lage entschieden wir uns frühzeitig, die Alarmstufe zu erhöhen. In der Folge wurden die Feuerwehren aus Steinhude und Wunstorf sowie die Einsatzleitung Ort (ELO) der Stadtfeuerwehr Wunstorf nachalarmiert, um ausreichend Kräfte für eine mögliche Ausweitung der Lage bereitzustellen.
Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr zur weiteren Erkundung in die betroffene Halle vor. Glücklicherweise stellte sich im Verlauf des Einsatzes heraus, dass es sich nicht um ein Brandereignis handelte. Die Rauchentwicklung war auf eine Maschine zurückzuführen.
Im Anschluss belüfteten wir die Halle sowie angrenzende Bereiche des Gebäudes umfassend, um den Rauch zu entfernen. Nachdem keine weitere Gefährdung festgestellt werden konnte, gaben wir Entwarnung. Die nachalarmierten Kräfte konnten ihre Anfahrt abbrechen beziehungsweise die Einsatzstelle zeitnah wieder verlassen.
Nach Abschluss aller Maßnahmen rückten wir wieder ein.

