Einsatz #6 – Wohnhausbrand ELO

• Einsatzstichwort: b2
  • Einsatzort: Luthe

Am Abend des 11.05.2024 wurden wir um 17:10 Uhr mit der Einsatzleitung Ort (ELO) zu einem Wohnhausbrand nach Luthe alarmiert. Schon auf der Anfahrt war die Rauchsäule über der kompletten Stadt zu sehen.

Bei unserem Eintreffen brannte das Gebäude, wie vermutet, bereits in voller Ausdehnung.
Wir übernahmen als ELO die Koordination der rund 150 Einsatzkräfte.
Aufgrund der Größe wurden drei Einsatzabschnitte gebildet, einen jeweils für die Vorder- und Rückseite des Gebäudes und einen für die Koordination der beiden Drehleitern.

Da das Gebäude einsturzgefährdet war, konnte das Löschen ausschließlich von außen stattfinden. Zwei Drehleitern öffneten die Dachhaut, um das brennende Fachwerk zu löschen. Mit Hilfe eines Baggers vom THW wurde das Dach weiter geöffnet, um weitere Glutnester zu finden.
Das THW unterstützte im späteren Einsatzverlauf außerdem beim Ausleuchten der Einsatzstelle.

Unser Einsatz endete gegen 23:00 Uhr, die Nachlöscharbeiten zogen sich allerdings noch weiter bis in die Nacht hinein.