Einsatz #19 – bestätigter Brand im Seniorenheim

• Einsatzstichwort: ob
  • Einsatzadresse: Heidorner Straße
  • Einsatzort: Klein-Heidorn

Am 27.08.19 wurden wir zusammen mit den Ortsfeuerwehren Klein-Heidorn, Steinhude und Wunstorf sowie der ELO Gruppe der Stadtfeuerwehr zu einem bestätigtem Feuer in einem Seniorenheim in Klein-Heidorn alarmiert.

Die Ortsfeuerwehr Klein-Heidorn erhöhte, aufgrund der Einsatzlage, nach dem eintreffen die Alarmstufe, wodurch wir auch alarmiert wurden. Mehrere Trupps unter PA waren im Einsatz um die Bewohner zu evakuieren und den Brand zu bekämpfen. Wir waren an der Seite des Gebäudes eingesetzt, brachten den Druckbelüfter in Stellung und einer unserer Trupps löschte das „Feuer“ nachdem der betroffene Gebäudeteil komplett evakuiert war.

Es handelte sich hierbei um eine Einsatzübung, von der weder die Einsatzkräfte, noch Mitarbeiter des Seniorenheims wussten um eine möglichst realistische Einsatzsituation zu schaffen.