Einsatz #05 – Brennt auf Balkon

• Einsatzstichwort: b1, später b2
  • Einsatzadresse: Waldstraße
  • Einsatzort: Großenheidorn

Am 13.02.2022 wurden wir um 22:54 Uhr in die Waldstraße zu einem Kleinbrand auf einem Balkon alarmiert.

Da der Balkon bei unserer Ankunft bereits in Vollbrand stand und eine Brandausbreitung auf das Dach des Wohnhauses drohte, wurde umgehend die Alarmstufe erhöht und somit Vollalarm für uns und die Feuerwehr Steinhude ausgelöst. Des Weiteren wurden dadurch auch die Feuerwehr Wunstorf und die ELO der Stadtfeuerwehr alarmiert.

Durch eine zügige Brandbekämpfung mit zwei C-Strahlrohren im Außenangriff konnte ein Übergreifen des Feuers verhindert werden.
Anschließend wurde durch einen Atemschutztrupp zunächst das Obergeschoss, welches zu dem Balkon gehörte, abgesucht und auf dem stark verrauchten Kriechboden eine Abluftöffnung geschaffen, sowie mit der Wärmebildkamera die Innentemperatur überprüft.
Da der Außenangriff bereits eine sehr gute Wirkung gezeigt hat, war ein Löschangriff im Inneren nicht mehr von Nöten.
Im Anschluss wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt und die betroffene Wohnung mit Hilfe eines Drucklüfters vom Rauch befreit.
Nachdem wir die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt hatten, war für uns gegen 02:00 Uhr Einsatzende.

Wir danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung und geleistete Arbeit.

Bilder: Florian Hake (www.fotografie-hake.de)