Digitalfunk-Endanwenderschulung

Am 21. und 22. Februar 2020 fanden sich 23 Kameradinnen und Kameraden zur Digitalfunk-Endanwenderschulung im Gerätehaus ein. Die Schulung ist für alle, noch auf den analogen Funkgeräten ausgebildeten Sprechfunker verpflichtend, um auch mit den neuen, digitalen Funkgeräten weiterhin funken zu dürfen.

An beiden Tagen wurden theoretische Inhalte zum TETRA-Digitalfunk vermittelt, in praktischen Übungen konnte das Erlernte schließlich angewendet werden.

Der TETRA-Digitalfunk wird in wenigen Tagen im gesamten Wunstorfer Stadtgebiet den analogen 4m-Funk ersetzen. Momentan läuft schon der Probebetrieb, bei dem mit den vorhandenen Geräten Funktionstests durchgeführt und schon zu Schulungszwecken gefunkt werden kann. Die Kommunikation mit der Leitstelle in Hannover läuft noch bis zur Umstellung weiterhin über die analogen 4m-Funkgeräte.