Einsatz #10 – Balkonbrand

Einsatzinfos

  • Alarmierungszeit: 23:21 Uhr
  • Einsatzstichwort: b
  • Einsatzadresse: Insel Bärbel
  • Einsatzort: Großenheidorn

Am 22.03.2020 wurden wir in der Nacht zu Montag zu einem Kleinstbrand auf einem Balkon am Großenheidorner Strand alarmiert.

Wir hatten vor Eintreffen schon die Information, dass das Feuer bereits gelöscht sei und unsere Aufgabe lediglich die Kontrolle auf mögliche Glutnester ist. Vor Ort entschlossen wir uns dazu die oberen Schichten des mehrschichtigen Holzbalkons an der betroffenen Stelle mit einer Säbelsäge zu entfernen. Wir konnten feststellen, dass tragende Bauteile glücklicherweise nicht durch den Brand beschädigt wurden und löschten den Bereich noch einmal großzügig mit Wasser ab.

Nach einer abschließenden Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnten wir die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben und wieder einrücken.